Krampfadern der unteren Extremitäten sind beim Menschen in der Regel asymptomatisch. Das einzige Problem bei dieser Pathologie ist oft ein ästhetischer Defekt in den Beinen, der durch hervorstehende oberflächliche Venen verursacht wird. In diesem Fall kann die Krankheit mit Schmerzen oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut der Beine einhergehen. Je nach Schwere der Erkrankung wird dem Patienten eine chirurgische, pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlung angeboten. Lesen Sie mehr über die ersten Symptome von Krampfadern, die Art ihres Verlaufs und wirksame Methoden der Behandlung und Vorbeugung, lesen Sie unser Material.
Was es ist
Krampfadern sind eine Krankheit, an der nur Menschen leiden. Tiere haben dieses Problem nicht, was darauf hindeutet, dass die Krankheit mit einer aufrechten Körperhaltung verbunden ist. Wenn eine Person aufstand, begann sich der größte Teil des zirkulierenden Blutes unter die Herzhöhe zu setzen. In diesem Fall sind alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Blut in die entgegengesetzte Richtung schlechter zirkuliert, was zu einer Stagnation führt.
Laut Statistik werden bei 80% der Menschen in entwickelten Ländern einige Erkrankungen des Venensystems beobachtet. Auch bei jungen Menschen treten immer häufiger ähnliche Probleme auf. Einer der Gründe, warum Krampfadern "jünger werden", ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine sitzende Lebensweise, die nur zur Stagnation beiträgt.
Interessanterweise treten in der Altersgruppe unter 20 Jahren Krampfadern der unteren Extremitäten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Ab dem 20. Lebensjahr beginnen jedoch Frauen in der Morbiditätsstruktur zu dominieren. Dies ist auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen, die einen schwerwiegenden Faktor bei der Entwicklung von Venenerkrankungen darstellen.
Merkmale, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern.
Die genauen Gründe für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind noch unbekannt. Derzeit wird angenommen, dass die Krankheit durch angeborene oder erworbene Defekte des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten verursacht wird.
Für einen ungehinderten Blutfluss nach oben durch die Venen ist eine gut koordinierte Arbeit der Venenklappen erforderlich. Diese Klappen öffnen sich nur für Blut, das nach oben strömt. Bei einem Klappendefekt ist jedoch auch ein teilweiser Blutfluss nach unten möglich. So entsteht eine venöse Insuffizienz, die sich in Ödemen, Krämpfen der Beinmuskulatur und Erweiterung venöser Gefäße äußert.
Leukozyten können auch bei der Pathogenese der Krampfaderentwicklung eine Rolle spielen. Dieses Thema wird derzeit aktiv untersucht. Es wird vermutet, dass sich bei längerer Ansammlung von Leukozyten in den Geweben der Gefäße (insbesondere im Bereich des Klappenapparates) ein Entzündungsprozess entwickelt, der sich entlang des Venenbetts erstreckt.
Da die Venenklappen unter ständiger mechanischer Belastung stehen, entwickelt sich eine Entzündung im Bereich des Klappenapparates der Vene besonders schnell.
Heute führt die überwiegende Mehrheit der Menschen in den Industrieländern einen sitzenden Lebensstil. Aber warum hat dann nicht jeder Krampfadern? Betrachten Sie die Hauptrisikofaktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen:
- Erbliche Faktoren. . . Obwohl die spezifischen Erbmechanismen, die mit der Entstehung von Krampfadern verbunden sind, noch nicht geklärt sind, sind sich die meisten Experten einig, dass dieser Faktor vorhanden ist. Gleichzeitig gibt es wichtige Gegenargumente zur Vererbung bei der Entstehung von Krampfadern. Dies ist zum Beispiel die Prävalenz von Krampfadern bei ethnischen Afrikanern und afrikanischen Einwanderern, die in die Vereinigten Staaten gezogen sind. Beträgt die Prävalenz von Krampfadern bei sesshaften Afrikanern ca. 0, 5 %, so erreicht diese Zahl bei Auswanderern 20 %. Diese Zahlen zeigen, dass zumindest erbliche Faktoren nicht die einzigen bei der Entwicklung der Krankheit sind und höchstwahrscheinlich nicht überwiegen.
- Fettleibigkeit. . . Gefährdet sind Menschen, die übergewichtig und fettleibig sind. Es ist wichtig zu beachten, dass Fettleibigkeit sowohl durch eine erhöhte Belastung der Gefäße als auch durch das Risiko anderer Erkrankungen, die die Gefäße betreffen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck und andere), zu Krampfadern beiträgt.
- Die Schwangerschaft. . . Dies ist einer der offensichtlichsten Faktoren bei der Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten. In diesem Fall sind die Hauptrisikofaktoren eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens sowie eine Kompression der retroperitonealen Venen durch den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib. Laut epidemiologischen Studien führen die zweite und weitere Schwangerschaften zu einer signifikanten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln. Nach der ersten Schwangerschaft bleibt die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern in den Beinen gering.
- Hormonelles Ungleichgewicht. . . Hormone sind an der Pathogenese der meisten Krankheiten beteiligt. Zu diesen Pathologien gehören Krampfadern. Dieses Problem gilt insbesondere für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, sowie für Frauen, die eine Hormonersatztherapie zur Behandlung bestimmter Krankheiten (z. B. Osteoporose) oder während der prämenopausalen Phase anwenden. Es wurde festgestellt, dass weibliche Sexualhormone (insbesondere Östrogene und Progesteron) den Gefäßtonus reduzieren und Kollagenfasern zerstören. Daher ist die Wand der Venen pathologisch erweitert.
- Lebensstil. . . Der Lebensstil eines Menschen hat großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Eine sitzende Lebensweise sowie eine Arbeit, die mit langem Stehen oder Sitzen verbunden ist (z. B. Wachpersonal, Fahrer, Büroangestellte, Servicemitarbeiter und andere) tragen zur Entstehung von Krampfadern bei. Auch auf die Ernährung sollten Sie achten. Das Fehlen einer ausreichenden Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung verschlechtert den Zustand der Wände der Blutgefäße.
Stadien von Krampfadern der unteren Extremitäten.
Derzeit werden verschiedene Klassifikationen von Krampfadern der unteren Extremitäten verwendet. Die 1994 verabschiedete internationale CEAP-Klassifikation gilt als allgemein anerkannt. CEAP ist eine Abkürzung, wobei jeder Buchstabe dem Namen einer Klassifizierungskategorie entspricht:
- C (klinisch)- die klinische Klasse der Erkrankung (Art der betroffenen Venen, Pigmentflecken, Ekzeme, trophische Geschwüre).
- E (ätiologisch)- die Ätiologie der Krankheit (angeboren, primär, sekundär).
- A (anatomisch)- anatomische Lage der Pathologie (oberflächliche oder perforierende Venen).
- P (pathophysiologisch)- die Art der Erkrankung (venöser Reflux, Obstruktion oder eine Kombination aus beidem).
Der Krankheitsverlauf verläuft in sechs Stadien:
- Stufe Null. . . Das früheste Stadium von Krampfadern, bei dem selbst Ärzte keine sichere Diagnose stellen können. In diesem Stadium gibt es keine äußeren Anzeichen der Krankheit. Die Ultraschalldiagnose zeigt nicht das Vorhandensein einer Pathologie. Gleichzeitig ist eine Person im Stadium Null besorgt über Symptome wie Blähungen, Schweregefühl in den Beinen und Krämpfe, die auf Probleme mit den Blutgefäßen hinweisen.
- Erste Stufe. . . Bereits im ersten Krankheitsstadium sind auf der Hautoberfläche der Beine Besenreiser sichtbar, deren Durchmesser weniger als 1 Millimeter beträgt. Mittelgroße Venen können im Durchmesser bis zu 3 mm zunehmen. In diesem Stadium können Ärzte nicht immer die richtige Diagnose stellen, da das Vorhandensein solcher Sternchen nicht immer auf Krampfadern hinweist.
- Zweite Etage. . . In diesem Stadium können Venen je nach den Bedingungen erscheinen und verschwinden. Zum Beispiel erscheinen Venen deutlich nach langem Sitzen, Stehen oder Heben schwerer Gegenstände. Der Durchmesser von Krampfadern beträgt in diesem Stadium 3 mm oder mehr. Im zweiten Stadium bilden sich oft Blutgerinnsel.
- Dritter Abschnitt. . . Wenn in den früheren Stadien der Krankheit die Schwellung der Beine auftrat und verschwand, wird das Ödem im dritten Stadium dauerhaft. Die Schwellung der Beine ist nachts stärker.
- Vierte Stufe. . . In diesem Stadium treten signifikante trophische Veränderungen auf. Insbesondere in der Nähe der betroffenen Venen ist die Gewebeernährung gestört. Der Patient entwickelt Hautveränderungen wie Lipodermatosklerose (Entzündung des Unterhautfettgewebes), Ekzeme sowie Verdunkelung oder Verfärbung der Haut. Für das vierte Stadium der Krankheit sind Pigmentveränderungen charakteristisch. Zum Beispiel kann die Haut im Bereich der betroffenen Gefäße braun und sogar schwarz werden, was auf die Konzentration der Pigmente in diesem Bereich hinweist. Die umgekehrte Situation ist auch möglich, wenn das Pigment aufgrund eines pathologischen Prozesses nicht in den betroffenen Bereich eindringt, was zum Auftreten eines blassen Hauttons führt. Wenn Krampfadern in diesem Stadium nicht behandelt werden, verschlimmert sich das Problem nur mit der weiteren Entwicklung von trophischen Ulzera.
- Fünfte Stufe. . . In diesem Stadium der Krankheit treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch trophische Geschwüre auf, die schnell heilen. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, treten die Geschwüre immer wieder auf.
- Sechste Etappe. . . Trophische Geschwüre treten auf, die nicht heilen. Im betroffenen Bereich steigt die Temperatur deutlich an und Eiter kann aus den Wunden sickern.
Sie sollten nicht auf die Entwicklung der späteren Stadien warten; Sie müssen für die Sekunde zum Arzt gehen, um die Dynamik der Krankheit aufzuzeichnen und zu verfolgen. Manchmal bessern sich die Symptome von selbst und manchmal schreiten sie schnell voran. Daher ist es wichtig, die Situation zu beobachten, um rechtzeitig handeln zu können.
Symptome
Betrachten Sie die Hauptsymptome von Krampfadern der unteren Extremitäten in verschiedenen Stadien der Krankheit:
- Schmerzen. . . Dies ist das erste Anzeichen der Krankheit. Da es sich bei Schmerzen um ein unspezifisches Symptom handelt, ist eine alleinige Diagnose aufgrund dieses Symptoms nicht möglich. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten sind die Schmerzen oft entlang der Venenstämme lokalisiert.
- Füße auf Beinen. . . Es gilt auch für die ersten Symptome, während die Venen der Haut noch nicht sichtbar sind. Oft wird das Hitzegefühl von einem stechenden Schmerz begleitet.
- Krämpfe und Juckreiz in den Muskeln.. . . Nachts sehr oft gestört.
- Schwellungen in den Beinen. . . In den frühen Stadien der Krankheit ist die Schwellung leicht und vorübergehend. In der Regel erscheinen sie nachts und verschwinden am Morgen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt jedoch der Schweregrad zu und sie werden dauerhaft.
- Hautverfärbungen. . . In der Regel verdunkelt sich bei Krampfadern die Haut an den unteren Extremitäten. Im Bereich der betroffenen Venen verfärbt sich die Haut braun. Ekzeme und Dermatitis treten in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auf. Die Endstadien von Krampfadern sind durch das Auftreten von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Dies sind zunächst heilende Geschwüre, später bilden sich jedoch nicht heilende Wunden.
- Besenreiser. . . In der medizinischen Literatur werden diese Sternchen Teleangiektasien genannt. Bei manchen Menschen können Krampfadern auf Besenreiser beschränkt sein, ohne zu größeren Venen fortzuschreiten.
- Verdrehte erweiterte Venen. . . Das charakteristischste Zeichen von Krampfadern sind verdrehte, erweiterte Venen an der Oberfläche der Beine.
Im Sommer werden die Symptome von Krampfadern stärker. Dies liegt an der hohen Umgebungstemperatur, die bereits zur Ausdehnung der Venen beiträgt. Während der heißesten Stunden, von 10 bis 16 Uhr, ist es daher am besten, sich an einem gut belüfteten Ort aufzuhalten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Bei den ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Schmerzen, Schwellungen oder das Auftreten von Besenreisern. Da die Frühstadien von Krampfadern schwer zu diagnostizieren sind, können sie anfänglich fehldiagnostiziert werden. Der Patient muss den Zustand der Beine sorgfältig überwachen und regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet werden.
Diagnose
Die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten reduziert sich auf folgende Tätigkeiten:
- Äußere Untersuchung der Haut der Beine;
- Doppler-Ultraschall;
- Duplex-Venenscanning;
- Phlebographie.
Behandlungsmerkmale
Krampfadern der unteren Extremitäten werden konservativ und operativ behandelt. Die konservative Behandlung reduziert sich auf folgende Aktivitäten:
- Drogen Therapie. . . Dies ist die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Venenwände verbessern. Darüber hinaus werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Kapillarpermeabilität verringern und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Bei Gefahr von Blutgerinnseln werden auch Antikoagulanzien verschrieben.
- Kompressionstherapie. . . Dies ist die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe, die die Belastung des Beins reduzieren. Der Vorteil ist, dass die Last auch bei intensiver körperlicher Anstrengung gleichmäßig verteilt werden kann. Durch das Tragen von Kompressionsbekleidung können Stauungen und Schwellungen vermieden werden.
- Korrektive Gymnastik und Änderungen des Lebensstils.. . . Dem Patienten wird empfohlen, Sport zu treiben, um Verspannungen in den Beinen zu lösen. Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Wenn Sie bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen, müssen Sie häufiger Pausen einlegen.
Führt die konservative Therapie der Krampfadern nicht zu den erwarteten Ergebnissen, wird über einen operativen Eingriff entschieden. In den meisten Fällen handelt es sich um minimal-invasive Eingriffe, darunter:
- Sklerotherapie- die Einführung von Substanzen in die Vene, die an den Wänden des betroffenen Gefäßes kleben. Diese Behandlung führt zur Resorption von Besenreisern.
- Laserkoagulation- Einführung eines Laserlichtleiters in eine Vene und Bestrahlung der Wände mit einem Laser, was ebenfalls zum Verkleben der Wände und weiterer Resorption des Gefäßes führt.
- Radiofrequenzablation- Verkleben von Venen mit Hochfrequenzstrom.
- Phlebektomie- Entfernung der betroffenen Venen, bei denen sich die Durchblutung um 90% verschlechtert hat.
In einigen Ländern können Sie die Operation kostenlos im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchführen lassen. Aber es ist keine Tatsache, dass alle Arten von Pflichtversicherungen überall angeboten werden. In jedem Fall wird Hilfe geleistet, es muss jedoch geklärt werden, ob es sich um eine konventionelle oder eine Laserentfernung handelt.
Kontraindikationen für Menschen mit Krampfadern.
- Bewegungsmangel. . . Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Körperliche Aktivität hilft, Staus in Ihren Venen zu vermeiden.
- Laufen und kräftiges Training. . . Bei körperlicher Aktivität ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Wenn Sie Krampfadern haben, ist Gehen definitiv besser als Laufen.
- Unausgewogene und ungesunde Ernährung. . . Sie sollten auf Junk Food verzichten, auch wenn Ihre Gesundheit es zulässt. Sie sollten die Aufnahme von Süßigkeiten, Halbfertigprodukten sowie reichhaltigen Fleischbrühen und geräuchertem Fleisch einschränken. Aber mehr Gemüse und Obst zu essen wäre eine gute Idee.
- Whirlpools und Duschen. . . Bei Menschen mit Gefäßproblemen in den Extremitäten sind übermäßig heiße und längere Wasserbehandlungen kontraindiziert.
Komplikationen von Krampfadern
Krampfadern können durch trophische Geschwüre, Phlebitis (Entzündung der Venen) und tiefe Venenthrombose kompliziert werden. Letzteres ist die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen, die das menschliche Leben bedrohen.
Fazit
Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel nicht sofort auf. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Manifestationen. Zum Beispiel tritt manchmal bei dieser Pathologie kein Ödem auf oder es gibt keinen lokalen Temperatur- oder Schmerzanstieg. Dies bedeutet keineswegs, dass keine Krankheit vorliegt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch wird das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen oder sogar stoppen und die Entwicklung trophischer Veränderungen verhindern.